Offline arbeiten
Evolution kann eine lokale Kopie von Ordnern auf entfernten E-Mail-Systemen anlegen, wie zum Beispiel IMAP oder Exchange, um Ihnen das Lesen der Nachrichten zu ermöglichen.
Der erzwungene Offline-Modus von Evolution bezieht sich nur auf E-Mails und betrifft nicht Kontakte und Kalender.
POP lädt alle Nachrichten auf Ihre lokale Festplatte herunter. Für entfernte Konten werden normalerweise nur die Kopfzeilen herunter geladen, und alles weitere wie zum Beispiel der Nachrichtenkörper erst dann, wenn Sie die Nachricht wirklich lesen wollen. Bevor Sie Evolution zwingen offline zu gehen, lädt Evolution die ungelesenen Nachrichten aus den Ordnern herunter, die Sie zur Speicherung ausgewählt haben.
Konteneinstellungen
Die Empfangsoptionen für entfernte Konten enthalten eine Einstellung, um Entfernte E-Mails automatisch lokal in allen Ordnern abgleichen zu können, die auf alle Ordner dieses Kontos angewendet wird.
Um das Herunterladen großer Datenmengen zu verhindern, können Sie auch den Abgleich von Nachrichten deaktivieren, die älter als eine bestimmte angegebene Zeitspanne sind.
Ordner für die Offline-Nutzung markieren
Wenn Sie Entfernte E-Mails automatisch lokal in allen Ordnern abgleichen für das Konto nicht aktiviert haben, können Sie einzelne Ordner individuell abgleichen.
Um einen Ordner für die Offline-Nutzung zu markieren,
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, und wählen Sie Eigenschaften.
Klicken Sie auf Ordnerinhalt lokal zum Arbeiten im Offline-Modus kopieren.
Nachrichten für Offline-Benutzung herunterladen
Der Verbindungsstatus wird als kleines Symbol in der Statusleiste des Hauptfensters angezeigt. Wenn Sie online sind, werden zwei verbundene Kabel dargestellt. Wenn Sie durch Anklicken des Symbols oder mittels Datei ▸ Offline arbeiten offline gehen, werden die beiden Kabel getrennt. Sie werden gefragt, ob Sie unverzüglich offline gehen wollen oder vorher lokale Ordner mit entfernten Ordnern abgeglichen werden sollen.
Wählen Sie Datei ▸ Nachrichten für Offline-Modus herunterladen, um Ordner abzugleichen, ohne sofort Offline zu gehen.
Automatische Erkennung des Verbindungsstatus
Evolution erkennt automatisch den Netzwerkstatus und verhält sich dementsprechend. Evolution geht zum Beispiel automatisch in den Offline-Modus, wenn die Netzwerkverbindung getrennt wird und geht in den Online-Modus, wenn das Netzwerk wieder verfügbar ist.